Übersicht
Logo-Design für Transact
Individuelle Logo-Entwicklung vom Profi aus Essen für den Kunden Transact
Logo-Design ➥ Preise & Infos
Logo-Design für Transact erstellt
Die Transact Software GmbH aus Hamburg wurde 1994 gegründet und hat sich auf das Design und die Umsetzung innovativer Softwarelösungen im Gesundheitswesen spezialisiert. Sie entwickeln und implementieren Software zurUnterstützung administrativer Prozesse und bieten darüber hinaus individuelle Beratungs- und Integrationsleistungen an.
Transact beauftragte designbetrieb mit der Entwicklung eines stringenten Cororate Design für sein Unternehmen. Powerpoint - Vorlage. Hierbei galt es, einige bestehende Logos sowie Stilelemente grafisch zu vereinheitlichen und anschließend nahtlosin ein völlig neues grafisches Gesamtkonzept zu überführen. Dieses Konzept sollte indes in sämtlichen On- und Offlinemedien abbildet werden. Powerpoint-Vorlagen, Visitenkarten, Briefbogen, Splashscreens für Anwendungen, sowie einen HTML-E-Mail-Newsletter.
Im ersten Step galt es, die bestehenden mannigafaltigen Logovarianten von Transact zu vereinheitlichen und für die Nachwelt zu dokumentieren, in Hinblick auf die Typo, auf Formen und Farbgebung. Im Anschluss daran sollten Produktlogos entwickelt werden, in grafischer Anlehnung an das Transact-Logo und dennoch autark. Transact-Produkt-Logos
. Hierfür sind die Doppelkreise und die Typografie adaptiert worden. Zur Abgrenzung ist neben der unterschiedlichen Namensgebung jeweils ein farblicher Akzent gesetzt worden. So bleibt bei aller Eigenständigkeit der Produktlogos der große gemeinsame Guss / die grafische Anlehnung an Transact erhalten.
Starke Logos reduzieren Werbekosten
Das Logo soll den Bekanntheitsgrad des Unternehmens oder des Produkts steigern, mit dem Ziel der Verkaufsförderung. Es geht also im Kern um seine Werbewirksamkeit. Das reduziert kostenintensive Werbekampagnen, die genau dasselbe Ziel verfolgen. Entscheidend hierfür sind eine hohe Einprägsamkeit Ihres Logos sowie eine gute assoziative Verbindung zum Unternehmen / Produkt. Dies lässt sich durch ein sauber konzipiertes Logo-Design positiv beeinflussen.
Logo-Entwicklung - Simplifikation
Starke Logos zeichnen sich durch einfachste Formen und wenige Farben aus. Die Grundformen wären Kreis, Quadrat, Dreieck und der Strich. Je einfacher die Form des Logos umso schneller prägt sie sich ein und umso länger bleibt sie in Erinnerung. Das Logo muss sich also zum Wettbewerb abgrenzen und einzigartig sein. Es sollte zeitlos sein und keine kurzfristigen Trends bedienen. Mode und Trends kommen und gehen - ihr Logo soll bleiben. Verwenden Sie nicht mehr als maximal 2 Schrifttypen. Es sollte auch aus der Ferne noch gut erkennbar sein. Achten Sie auf den inhaltlichen Bezug zum Produkt oder der Dienstleistung. Alle Infos ausführlich auf unserer Webseite. Haben Sie noch weitere Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.
Die Verständlichkeit von Logos ist besonders wichtig
Das Bildzeichen des Logos (Wort-Bild-Marke) soll eine direkte assoziative Verbindung zum Unternehmen / Produkt oder zur Dienstleistung herstellen. Das Logo soll indes die Bedeutung des Namens oder der Dienstleistung / der Tätigkeit unterstreichen. Die Kombination von Wortmarke und grafischem Symbol / Signet macht das Logo zu einer so genannten "Wort-Bild-Marke".
Die Einprägsamkeit von Logos
"Keep ist simple & stupid"... je einfacher die Symbolik und je einfacher das Wort, umso schneller und länger bleibt es in Erinnerung! Je schneller sich Ihr Logo Design beim Verbraucher eingeprägt, umso weniger kostenintensive Werbung muss betrieben werden. Ein starkes Logo spart also echtes Geld!
Reproduzierbarkeit (technische Mindestanforderungen an das Logo)
Logos müssen auch auf kleinen Werbeträgern oder Produkten gut les- und erkennbar sein! Des Weiteren müssen sie in Schwarz-weiß ebenso wie in Farbe "funktionieren" - das heißt erkannt und verstanden werden. Beispiele hierfür finden sich im Bereich von Stempeln, Faxschreiben oder Werbeaufdrucken auf Kugelschreibern. Nach dem Motto "Weniger ist mehr", geht es nicht nur darum, grafische Formen und Texte zu reduzieren /stilisieren, sondern auch die Farben auf ein Minimum zu begrenzen. "Funktionierende" Logos sind auch bei einer Breite von 30 Millimetern noch deutlich erkenn- und lesbar.
Das Logo muss also skalierbar sein. Stellen Sie es auf jeden Fall als Vektorgrafik zur Verfügung. Das Logo sollte keine Fotos oder Farbverläufe enthalten. Das Logo muss auch einfarbig funktionieren.
Ihr Logo muss in allen erdenklichen Medien einsetzbar sein. Im vierfarbigen Offset-Druck Ihrer Geschäftsdrucksachen (CMYK-Farbraum) ebenso wie am Bildschirm, zum Beispiel auf Ihrer Homepage (RGB-Farbraum). Es muss auf Stempeln funktionieren, also in schwarz-weiß. Im Miniformat (Kugelschreiber) und im Großformat (auf Plakaten). Ihr Logo muss also in jedem Format "funktionieren". Haben Sie noch weitere Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.