Der Wiedererkennungswert eines Logos
Der Wiedererkennungswert eines Logo-Designs ist von großer Bedeutung. Er dient dem Zweck, sich (stellvertretend für das Produkt, die Dienstleistung oder die Firma) rasch und positiv in den Köpfen der Betrachter einzuprägen - und nach Möglichkeit dort auch zu bleiben. Je rascher sich Ihr Logo einprägt, umso weniger Werbepenetration ist notwendig um auf sich aufmerksam zumachen. Ein prägnantes Logo-Design spart also Geld.
Logo-Entwicklung - Simplifikation
Starke Logos zeichnen sich durch einfachste Formen und wenige Farben aus. Die Grundformen wären Kreis, Quadrat, Dreieck und der Strich. Je einfacher die Form des Logos umso schneller prägt sie sich ein und umso länger bleibt sie in Erinnerung.
Technische Anforderungen an das Logo
Logos müssen auch auf kleinen Werbeträgern oder Produkten gut les- und erkennbar sein! Des Weiteren müssen sie in Schwarz-weiß ebenso wie in Farbe "funktionieren" - das heißt erkannt und verstanden werden. Beispiele hierfür finden sich im Bereich von Stempeln, Faxen oder Kugelschreibern etc. Ein professionelles Logo ist bei einer Breite von 30 Millimetern noch deutlich erkenn- und lesbar.