Logo Design Essen - Beratungsstelle Schmidt / Logo-Design Essen
 
Übersicht

Logo-Design für Beratungsstelle Schmidt

Individuelle Logo-Entwicklung vom Profi aus Essen für den Kunden Beratungsstelle Schmidt

Logo-Design ➥ Preise & Infos

Logo-Design für Beratungsstelle Schmidt erstellt

Die Beratungsstelle Schmidt beauftragte designbetrieb mit der Entwicklung eines stringenten Cororate Design für Ihr Unternehmen.
Hierbei galt es, zunächst ein Logo und Stilelemente zu entwickeln, sowie Farben und Schriften zu definieren. Im Anschluss daran sollte das grafische Konzept auf eine Visitenkarte und ein Faltblatt übertragen werden.

Reproduzierbarkeit (technische Mindestanforderungen an das Logo)

Logos müssen auch auf kleinen Werbeträgern oder Produkten gut les- und erkennbar sein! Des Weiteren müssen sie in Schwarz-weiß ebenso wie in Farbe "funktionieren" - das heißt erkannt und verstanden werden. Beispiele hierfür finden sich im Bereich von Stempeln, Faxschreiben oder Werbeaufdrucken auf Kugelschreibern. Nach dem Motto "Weniger ist mehr", geht es nicht nur darum, grafische Formen und Texte zu reduzieren /stilisieren, sondern auch die Farben auf ein Minimum zu begrenzen. "Funktionierende" Logos sind auch bei einer Breite von 30 Millimetern noch deutlich erkenn- und lesbar. Das Logo muss also skalierbar sein. Stellen Sie es auf jeden Fall als Vektorgrafik zur Verfügung. Das Logo sollte keine Fotos oder Farbverläufe enthalten. Das Logo muss auch einfarbig funktionieren.
Ihr Logo muss in allen erdenklichen Medien einsetzbar sein. Im vierfarbigen Offset-Druck Ihrer Geschäftsdrucksachen (CMYK-Farbraum) ebenso wie am Bildschirm, zum Beispiel auf Ihrer Homepage (RGB-Farbraum). Es muss auf Stempeln funktionieren, also in schwarz-weiß. Im Miniformat (Kugelschreiber) und im Großformat (auf Plakaten). Ihr Logo muss also in jedem Format "funktionieren". Haben Sie noch weitere Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.

Warum Logos ein MUSS sind / die Vorteile eines Logos

Das Logo ist ein wesentlicher Faktor Ihrer Unternehmenskommunikation!
  • Es signalisiert die Institution.
  • Das Logo hebt die Institution klar von Mitbewerbern ab und verleiht ihr ein eindeutiges Profil.
  • Das Logo Design ist für den Betrachter Sinnbild und Bezugspunkt. Es ist das Gesicht der Institution.
  • Das Logo assoziiert unmittelbar Inhalte, und es bleibt hängen.
  • Das Logo ist auch Ihre Marke. Es erzeugt im besten Falle Vertrauensvorschuss. Es steht für Inhalte und Erfahrungswerte. Das Logo ist Grundstein der Imagebildung des Unternehmens.

Die rechtlichen Anforderungen an ein Firmen-Logo

Das Wichtigste ist, dass Sie sich Ihr Firmenname und Ihr Firmen-Logo ausreichend von Ihren Mitbewerbern abgrenzt. Andernfalls drohen rechtliche Probleme im Bereich des Markenrechts. Klären Sie diesen rechtlichen Punkt sorgfältig ab! Nutzen Sie im ersten Schritt Google zur Recherche, vor allem die Google-Bildersuche, oder auch Bing. Recherchieren Sie auch in Markenregistern nach bereits "eingetragenen Marken". Im Zweifelsfall überlassen Sie die rechtliche Klärung Ihrer "Marke" einem Anwalt für Markenrecht. Sprechen Sie uns auch gerne an, wenn Sie weitere Fragen haben.

Die Entwicklung eines Logos stellt die Weichen für das äußere Erscheinungsbild (Corporate Design) Ihrer Firma.

Hier dürfen absolut keine Fehler passieren. Ist es einmal auf alle Medien gedruckt, werden nachträglicher Änderungen sehr teuer! Sparen Sie nicht am falschen Ende und definieren Sie auch gleich alle enthaltenen Farben und Schriftarten, Positionierung und Abstände zu umliegenden Objekten auf den verschiedensten Medien. Schreiben Sie alles in einem Style-Guide fest! Wenn Sie später Werbemittel durch eine Agentur ein Auftrag geben, können Sie das Style-Guide mitliefern. So stellen Sie sicher, dass Ihr Corporate Design gewahrt bleibt. Dieser Arbeitsumfang stellt einmal einen höheren Aufwand am Anfang dar, zahlt sich aber auf Dauer aus. Überdies erhalten Sie ein homogenes und damit professionelles und seriöses äußeres Erscheinungsbild, das Vertrauen schafft!

Der Wiedererkennungswert eines Logos hat eine große Bedeutung

Der Wiedererkennungswert eines Logo-Designs dient dem Zweck, sich (stellvertretend für das Produkt, die Dienstleistung oder die Firma) rasch und positiv in den Köpfen der Betrachter einzuprägen - und nach Möglichkeit dort auch zu bleiben. Je rascher sich Ihr Logo einprägt, umso weniger Werbepenetration ist notwendig um auf sich aufmerksam zumachen. Ein prägnantes Logo-Design spart Geld!

© webdesign-printmedien.de 2006 - 2024
Werbeagentur · Webdesign Essen