Briefpapier
Drucksachen

Alle Briefbogen

Briefpapier Design für Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Christiane Rehmann & Martin Scheffler GbR

Briefbogen gestalten Beispiel Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Christiane Rehmann & Martin Scheffler GbR

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Christiane Rehmann & Martin Scheffler GbR beauftragte designbetrieb mit dem Erstellen von geschäftlichem Briefpapier.


Lesen Sie jetzt die vollständige News zu diesem Auftrag

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
Christiane Rehmann & Martin Scheffler GbR

Wilmsstr. 44
46049 Oberhausen
Tel.: 0208 - 8 28 68 89
www.rehmann-scheffler.de

Weitere Medien des Kunden...


Definition von Briefpapier / Geschäftspapier

Der Briefbogen oder das Briefpapier oder "Kopfbogen" ist ein einseitig oder beidseitig vorgedruckter Formatpapierbogen für die private oder geschäftliche briefliche Korrespondenz, dem individuell ein Text und/oder Daten hinzugefügt werden müssen. Der Briefbogen dient der Arbeitsvereinfachung im Büro und dem Corporate Design des Absenders. Der Briefbogen ist ein endbeschnittenes und ausgerüstetes Rohprodukt. Übrigens sollte der Briefbogen dem Briefumschlag angepasst sein. Briefbögen im Format DIN A4 werden üblicherweise in Umschläge der Formate C6 (Postkartenformat mit Kreuzbruch) oder C6L (DIN lang) mit Wickel- oder Leporello-Falz kuvertiert. Für den einfachen Postverkehr sollte der Briefbogen nicht schwerer als 80 g/m² sein, da ansonsten ab drei Bogen im Kuvert Sonderporto anfällt! Haben Sie weitere Fragen zum Thema Briefpapier gestalten?

Kontakt aufnehmen


Einsatzbereiche des Geschäftspapiers / Briefpapiers

In vielen Bereichen ist der Brief noch ein wichtiges Kommunikationsmittel. Dass es wird noch oft zu den folgenden Anlässen einsetzt:
  • Angebote
  • Rechnungen, Mahnungen
  • Mitteilungsschreiben
  • Geschäftsbriefe
  • Werbebriefe
  • Kommunikation mit Behörden
  • Vordrucke für Lieferscheine und Formulare

Die Bestandteile eines Briefpapiers

Briefpapiere werden üblicherweise im Format DIN A4 gedruckt. Für Briefbögen werden Papiere mit einem Gewicht von 80-100g/qm² verwendet, und üblicherweise reinweißes Papier. Als Papiersorte wird meist herkömmliches Office-Papier verwendet. Allerdings gibt es auch edle Papiersorten, die z.B. bei Rechtsanwälte, Banken und große Unternehmen Verwendung finden. Damit kann man sich gut von der Masse abheben. Zum Briefbogen gehört natürlich Ihr Markenzeichen / Logo, und Ihr Slogan, wenn Sie einen haben. Ihr Logo erhöht Ihren Wiedererkennungswert. Das Logo befindet sich meistens in der Kopfzeile des Briefbogens. Natürlich muss Ihre Adresse ihren Platz finden. Diese befindet sich häufig in der Kopfzeile oder unten im Seitenfuß. Manchmal auch rechts am Seitenrand. Weitere Elemente könnten Stilmerkmale sein, die sich as Ihrem Logo und Ihrem Corporate Design ableiten. Verwenden Sie ausschließlich die im Corporate Design festgelegten Schriftarten, -stile und Schriftgrößen. So kommt alles aus einem Guss.

Wünschen Sie Unterstützung? Wir helfen gerne!

Kontakt aufnehmen


Professionelles Briefpapier erstellen lassen im Raum Essen

Um einen seriösen und ansprechenden Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen, sind professionell gestaltete Geschäftspapiere wie Briefpapier und Visitenkarten obligatorisch. Es ist ganz einfach: Zunächst teilen Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen bzgl. Ihres Briefpapiers mit. Wir beraten Sie, wenn wir Optimierungspotential sehen. Wir beraten Sie auch bei der Wahl des besten Papiers, in Gestaltungsfragen und in Hinblick auf die zwingenden Pflicht-Angaben bei Geschäftsbriefen.

Bei der Entwicklung Ihres Briefbogens achten wir auf eine Corporate Design konforme Gestaltung und die Erfüllung aller gesetzlichen Anforderungen und technischen Normen nach DIN 5008. Dabei stimmen wir uns mit Ihnen in jeder einzelne Projektphase eng ab. So behalten Sie stets die Fäden in der Hand. Erst nach Ihrer finaler Druckfreigabe drucken wir Ihr Briefpapier. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

Kontakt aufnehmen


Die Besonderheiten bei Briefpapier / Geschäftsdrucksachen

Briefe mögen im digitalen Zeitalter an Bedeutung verlieren. Dabei sind sie mehr als eine Nachricht / E-Mail jemals sein kann. Sie strahlen Beständigkeit aus und sind wertig. Man hat etwas in der Hand. Sie sind glaubwürdig und haben einen offiziellen Charakter. Der Brief hat eine wesentlich längere Lebenszeit beim Empfänger und entfaltet damit eine höhere Wirkung als die E-Mail oder Kurznachricht. Es gibt einige Besonderheiten bei Briefpapieren, die beachtet werden müssen, wie z.B. das Einhalten der DIN 5008 bei der Gestaltung. Ihr Briefpapier ist auch ein geschäftliches Dokument. Es ist Impressumspflichtig, so wie auch Ihre Webseite. Haben Sie weitere Fragen?

Kontakt aufnehmen


Haben Sie weitere Fragen zum Thema Gestaltung von Briefpapieren und Akzidenzdrucksachen?

Sprechen Sie uns an:

Bei einem gemeinsamen Kreativ-Meeting können wir Ihre Ziele ermitteln - unverbindlich und kostenlos.

designbetrieb
michael jauernig
t. 0201 - 54 57 92 62
m. 0176 - 39 23 78 67
f. 0121 - 54 57 92 65
Kontaktformular

© designbetrieb 2006 - 2021
Werbeagentur · Webdesign Essen
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt