Simplifikation bei der Gestaltung der Anzeige
Weniger ist mehr. Starke Anzeigen zeichnen sich durch einfachste Formen und wenige Farben und Informationen aus, sowie durch hohe Kreativität. Diese einfachen Grundformen wären Kreise, Quadrate, Dreiecke und der Strich. Je einfacher Formen, umso schneller prägen sie sich ein und umso länger bleiben sie in Erinnerung. Dies wiederum senkt die Kosten durch Werbepenetration, die genau dies zum Ziel haben.
Starke Anzeigen reduzieren Werbekosten
Die Anzeige soll nebenher auch den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts steigern, mit dem Ziel der Verkaufsförderung (Werbewirksamkeit). Dies reduziert den Umfang der an sich kostenintensive Werbekampagnen, die dieses Ziel verfolgen. Entscheidend hierfür sind eine hohe Einprägsamkeit sowie eine gute assoziative Verbindung zum Unternehmen / Produkt. Dies lässt sich gezielt steuern.
DAS AIDA-Prinzip bei Anzeigen
Das nach 120 Jahren immer noch funktionierende "AIDA-Prinzip", als Methode für die Gestaltung einer Print-Anzeige, ist ebenso simpel wie wirksam:
- 1. Attention
Aufmerksamkeit erregen - z.B. durch ein fesselndes Bild in Verbindung mit einer griffigen kurzen Headline, gerne auch mithilfe von Provokation
- 2. Interest
das Interesse oder die Neugier des Lesers wecken - durch Versprechen, Rätsel oder auch Widersprüche
- 3. Desire
einen Wunsch / Bedürfnis beim Leser erzeugen - in dem man z.B. die Lösung für sein Problem in Aussicht stellt
- 4. Action
Handlungs-Aufruf - Kontaktieren Sie uns jetzt! Die Kontaktmöglichkeiten (Tel., Adresse, www, email, usw.) dürfen natürlich nicht fehlen ;-)
Vorteile von Anzeigenwerbung
Anzeigenwerbung bietet folgende Vorteile:
Reichweite: Anzeigenwerbung ermöglicht es Unternehmen, eine große Zielgruppe zu erreichen und ihre Marke bekannter zu machen.
Zielgruppenansprache: Durch gezielte Anzeigenplatzierung und Targeting-Optionen können Unternehmen ihre Werbung auf bestimmte Zielgruppen ausrichten.
Messbarkeit: Die Wirksamkeit von Anzeigenwerbung kann durch die Verwendung von Tracking-Tools und Datenanalyse genau gemessen werden.
Flexibilität: Anzeigenwerbung bietet Unternehmen die Möglichkeit, schnell auf Veränderungen in der Marktlage oder ihrer Marketingstrategie zu reagieren.
Kosteneffizienz: Verglichen mit anderen Marketingkanälen kann Anzeigenwerbung kosteneffektiver sein, insbesondere wenn sie gezielt und effektiv eingesetzt wird.
Haben Sie weitere Fragen zum Thema Gestaltung von Anzeigen?
Handliche Anzeige (174) Tim R. - Immobilien
Handliche Anzeigengestaltung (174) für Tim R. - Immobilien. Anzeigen erstellen Essen: Wir gestalten Ihre Anzeigen kreativ + individuell nach Wunsch. ab 99 €
Aufregende Print-Anzeigen von designbetrieb