Vorteile von Werbe-Postkarten
Werbe-Postkarten sind fast immer das erste, was Sie Ihre potentiellen Kunden von Ihnen sehen. Sie prägen also entscheidend den ersten Eindruck in Bezug auf Ihr Unternehmen. Sie sind nach wie vor probates Werbemittel, denn gedruckte Informationen auf Papier, das man in der Hand hält, haben grundsätzlich gefühlt mehr Glaubwürdigkeit als das Internet.
Werbe-Postkarten "ziehen" nach wie vor:
Warum ist das so? Bestimmte Zielgruppen sind nach wie vor besser über Werbe-Postkarten als über das Internet zu erreichen. Besonders ältere Generationen. Fachzeitschriften erreichen überdies wirksam spezielle Nischen-Zielgruppen. Und "Papier-Leser" sind vor allem für qualitativ hochwertige Produkte eine interessante Zielgruppe.
Einsatzzwecke von Werbepostkarten
Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten für den Einsatz von
Werbe-Postkarten:
- direkte Werbezwecke, z.B. im Sinne eines besonderen Angebots oder einer Aktion
- als Gutschein
- als Weihnachts-Postkarte
- zu Jubiläums-Anlässen
- als Geburtstags-Gruß
- als Einladung
- als Erinnerung
- ...
Lassen Sie immer mal wieder von sich hören. Dann bleiben Sie in Erinnerung.
Messbarer Erfolg von Werbepostkarten
Der Erfolg Ihrer Postkartenkampagne ist direkt messbar, nämlich über den postalischen Response (Rücklauf). Interessenten schreiben nur Ihre Adresse auf die Postkarte und werfen sie unfrankiert in den Briefkasten. Oder sie rufen an und beziehen sich im Idealfall auf die Postkarte. Sie müssen sich also nicht mit kryptischen Online-Klickraten-Mess-Tools (Stichwort Google Analytics) herumschlagen, deren Zahlen/Werte es sowieso erstmal zu Vertrauen gilt.
DAS AIDA-Prinzip bei Werbe-Postkarten
Das nach 120 Jahren immer noch funktionierende "AIDA-Prinzip", als Methode für die Gestaltung einer Werbe-Postkarte, ist ebenso simpel wie wirksam:
- 1. Attention
Aufmerksamkeit erregen - z.B. durch ein fesselndes Bild in Verbindung mit einer griffigen kurzen Headline, gerne auch mithilfe von Provokation
- 2. Interest
das Interesse oder die Neugier des Lesers wecken - durch Versprechen, Rätsel oder auch Widersprüche
- 3. Desire
einen Wunsch / Bedürfnis beim Leser erzeugen - in dem man z.B. die Lösung für sein Problem in Aussicht stellt
- 4. Action
Handlungs-Aufruf - Kontaktieren Sie uns jetzt! Die Kontaktmöglichkeiten (Tel., Adresse, www, email, usw.) dürfen natürlich nicht fehlen ;-)
Sprechen Sie uns an: wir konzipieren und gestalten Ihre Werbe-Postkarte professionell.
Werbe-Postkarten sind langlebig!
Wer erinnert sich schon an eine der -zig Werbe-Emails? Niemand, zumal Sie wegen ihrer Flut fast nie gelesen werden. Das ist bei echten Postkarten aus Papier anders. Wenn das Interesse einmal geweckt ist, werden sie bis zur Erledigung aufgehoben oder auch weitergereicht. Längst ist bekannt, dass der Mensch Zeilen auf Papier aufmerksamer und konzentrierter liest als bspw. Internetartikel oder E-Mails. Damit nimmt er sich möglicherweise den entscheidenden Moment mehr Zeit für Ihre Werbebotschaft / Ihr Angebot / Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
Haben Sie weitere Fragen zum Thema Gestaltung von Werbe-Postkarten?
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